helloHQ | HelloHQ logo
by everii
Menü
Zurück
1. Februar 2024
Lesezeit: 5

HelloHQ 2.0 Reeperbahn, Shutdown HelloHQ 1.9, Pausenabrechnung uvm.

Mit dem neuen Reeperbahn-Release erfüllen wir den helloHQ Usern einige ersehnte Wünsche: Shutdown helloHQ 1.9, automatische Pausenabrechnung uvm.

HelloHQ 2.0 Reeperbahn, Shutdown HelloHQ 1.9, Pausenabrechnung uvm.

Richtig gesehen! Nach wenigen Wochen haben wir schon das nächste spannende Release für euch, das viele Überraschungen bereithält und einige ersehnte Wünsche der helloHQ User erfüllt. Trotz Sommerpause ist unser Team fleißig dabei, eure Software weiter zu optimieren und den Umzug auf helloHQ 2.0 voranzubringen.

“Die sündigste Meile der Welt” – Die tagsüber eher unscheinbare Reeperbahn verwandelt sich nachts zu der wohl bekanntesten Partymeile Deutschlands. Im Herzen des Hamburger Nachtlebens gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Bei der Aneinanderreihung unzähliger Bars und Clubs ist es kein Wunder, dass der ein oder andere beim letzten Bar-Hopping etwas zu tief ins Glas geschaut hat ;). Doch euer letzter persönlicher Shutdown auf der Reeperbahn bleibt wohl besser ein Geheimnis. Lasst uns lieber über den Shutdown von helloHQ 1.9 sprechen, der namensgebend für dieses Release ist. Lest selbst, was es damit auf sich hat!

Shutdown helloHQ 1.9

In Hamburg sagt man Tschüss – Das Login zu helloHQ 1.9 ist abgestellt!

Diese Information ist nur relevant, falls ihr noch die alte helloHQ Version nutzt. Die meisten von euch nutzen bereits helloHQ 2.0 – in diesem Fall wird sich für euch nichts ändern.

Trotz der Änderung gibt es in helloHQ 2.0 einige Module, welche noch nicht auf die neue Technologie umgezogen sind (z.B. die Projektplanung und der Finanzprozess). Diese sind aktuell als iFrame eingebunden und werden weiterhin wie gewohnt funktionieren. Natürlich arbeiten wir bereits daran, auch die fehlenden Module in die neue Blazer-Technologie zu bringen – stay tuned!

Solltet ihr noch Fragen zu der Umstellung auf helloHQ 2.0 haben, hilft euch unser Support gerne weiter.

Time Tracking – Automatische Pausenregelung

Mist, schon wieder vergessen die Pause zu erfassen. Das kennen wir alle, doch zum Glück kann euch das jetzt nicht mehr passieren. Auf euren Wunsch hin, werden eure Pausenzeiten in Zukunft automatisch von der reporteten Zeit abgezogen.

Sobald ihr die Funktion den entsprechenden Usern zugewiesen habt, werden eure Pausenzeiten ganz automatisch gemäß der gesetzlichen Vorgaben getrackt. Ab einer durchgehenden Zeiterfassung von 6 Stunden, wird automatisch eine Pause von 30 Minuten und ab einer Zeiterfassung von 9 Stunden eine 45-minütige Pause dokumentiert.

Damit das ganze auch genauso unkompliziert geregelt werden kann, wie beschrieben, ist es wichtig, dass eure Zeiterfassung lückenlos stattfindet.

Ihr habt euch mit der Lieblingskolleg*in beim Lunch verquatscht? Kein Problem – Solltet ihr eine längere Pause einlegen, als die gesetzlich geregelte Mindestzeit, könnt ihr diese eigenständig erfassen. Die Zeiterfassung kann auch im Nachhinein noch bearbeitet werden, wobei sich die Pausenzeit automatisch an eure reportete Zeit anpasst.

Begründung von Abwesenheiten im Widget

Viele von euch nutzen das Abwesenheits-Widget auf ihrem helloHQ Dashboard, um auf einen Blick sehen zu können, welche Kolleg*innen an welchen Tagen nicht im Büro sind. Praktisch für die Tagesplanung, aber warum sind eure Teamkolleg*innen eigentlich heute nicht da? Bisher wurden die eingetragenen Abwesenheiten nicht begründet. Mit dem neuen Update gibt es jetzt die Möglichkeit anhand eines kleinen Symbols hinter eurem Namen anzugeben, weshalb ihr nicht im Büro seid. Mit dem Haus symbolisiert ihr, dass ihr an dem entsprechenden Tag remote arbeitet und mit der Palme gebt ihr an, dass ihr gerade euren wohlverdienten Urlaub genießt. Andere Abwesenheitsgründe, wie Krankheitsfälle, werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt.

API Gutschriften

Gute Neuigkeiten für alle, die unsere API nutzen, um helloHQ mit anderen Tools zu verknüpfen: Wenn ihr eine Gutschrift senden wollt, weil eure Kund*innen euch beispielsweise zuviel Geld im Voraus überwiesen haben und ihr dieses nun zurücküberweisen müsst, könnt ihr die Gutschrift jetzt ganz einfach über die API abrufen (GET). Genauere Infos sowie den entsprechenden Code findet ihr wie immer in unserem Developer Guide.

Anpassung der Projektreportings

In den Projektreportings werden neben dem Projekt, der Aufgabe und dem Datum auch die bearbeitende Person und die Dauer der Bearbeitungszeit dokumentiert. Seit dem neuen Update könnt ihr beim Kopieren eines Reportings den Benutzer sowie die Bearbeitungszeit anpassen.

Wozu diese Neuerung gut ist? Wenn ihr an einem Projekt arbeitet, aber nicht die gesamte Bearbeitungszeit abrechnen wollt, könnt ihr die gewollte Stundenanzahlin der Kopie des entsprechenden Reportings anpassen und nur diesen Eintrag für die Abrechnung annehmen. Auch wenn beispielsweise eure Projektmanager*in ein Reporting für eine Mitarbeiter*in nachtragen muss, ist die Funktion sehr hilfreich.

Neues Design der System-Emails

Wir haben uns von dem tristen Grau verabschiedet! Passend zu den bunten Farben, die die Hamburger Reeperbahn nachts erhellen und der Partymeile den besonderen Flair verleihen, haben wir endlich unseren System-E-Mails einen neuen Anstrich verpasst. Im neuen Design sehen sie nicht nur schöner aus, sondern lassen sich jetzt auch problemlos und gut lesbar weiterleiten. Schon gesehen? Neben den E-Mails, die wir auf euren Wunsch hin angepasst haben, erstrahlt auch unsere Website in neuen Farben. Wie gefällt es euch?

Viel Spaß mit den neuesten helloHQ Updates. In unserem Helpcenter findet ihr, wie gewohnt, eine Kurzübersicht der Neuerungen.